Korbach: (05631) 61008
Teuchern: (034443) 61221
Borken: (05682) 80090
Hünfeld: (0151) 151 94734
Aktuelles / Die Neigung fest im Blick

Die Neigung fest im Blick

Brückmann Transporte
Donnerstag, 22. November 2018

Brückmann Transporte setzt auf Spezialfahrzeuge mit Ladekran von ATLAS NORDHESSEN. Das Standsicherheits system AHMEKO erlaubt zügiges Arbeiten bis an die Leistungsgrenze.

An Ralf Brückmann ist ein Ingenieur verloren gegangen. Schon als Kind hielt sich der gelernte Speditionskaufmann am liebsten in der Kfz-Werkstatt des elterlichen Transportunternehmens auf, das er seit dem Jahr 2000 in zweiter Generation leitet. Seine praktischen Ideen und Erfahrungen mit Nutzfahrzeugen bringt Brückmann bei jeder Fuhrparkerweiterung mit ein. Einen Lkw „von der Stange“ sucht man an den beiden Firmenstandorten in Kassel und Erfurt vergebens.

Vielseitiger Aufbaubetrieb

Zweimal pro Jahr widmet sich Brückmann dem Kauf von Ladekranen und den entsprechenden Fahrzeugaufbauten. Hier arbeitet er gerne mit ATLAS NORDHESSEN zusammen, die im nahe gelegenen hessischen Borken über einen vielseitigen Aufbaubetrieb verfügen. „Die Mitarbeiter von ATLAS NORDHESSEN verstehen genau, was ich will und beraten mich sehr sachorientiert mit großem Fachwissen. Alle bisherigen Aufbauten entsprachen voll und ganz meinen Erwartungen“, betont Brückmann.

Als Ersatz für einen elf Jahre alten Baustoff-Lkw stand 2016 die Investition in einen 32-mt-Ladekran auf dem Programm, der auf einem Scania-Fahrgestell mit einem 12,7 Liter großen und 450 PS starken Sechszylinder aufgebaut werden sollte. Die mit Gasdruckfedern unterstützten Bordwände erleichtern das Öffnen und Schließen der Pritsche, deren Niedrigbauweise das Befördern von 2,80 m hohen Containern erlaubt. Die Ladefläche verfügt seitlich im Abstand von 10 cm über Aufnahmepunkte für Spanngurte und mittig über eine Lochleiste.

Zudem wurden an den Ecken Twistlocks für das zuverlässige Sichern von Containern angebracht. Unterhalb der Ladefläche befinden sich großzügige Stauräume für die Ladungssicherungs-Hilfsmittel. „Aufgrund der vielen verschiedenen Einsatzgebiete benötigen wir eine große Auswahl an Zurrketten, Spanngurten, Hebebändern, Antirutschmatten und Kantenschonern, die alle im Fahrzeug untergebracht werden müssen“, erklärt Brückmann.

Feinfühlig und präzise

Ruben LehmannHersteller und Typ des Baustoffkrans wurden in einem Auswahlverfahrenunter verschiedenen Herstellern ermittelt, wobei sich ATLAS am Ende durchsetzen konnte: „In dieser Leistungsklasse ist der ATLAS AK 332.3 mit einem Lastmoment von 268 kNm und einem Gewicht von 4 t die beste Wahl“, ist Brückmann überzeugt. Der im ATLAS-Produktionsbetrieb in Delmenhorst gefertigte Kran sei„sehr gut verarbeitet“ und biete „ein hervorragendes Verhältnis zwischen Hubkraft und Eigengewicht“.

Auch bei den Fahrern kommt das heckseitig monierte Arbeitsgerät gut an. „Der ATLAS lässt sich sehr feinfühlig und präzise steuern und bietet selbst bei einer Ausladung von 14,5 m noch eine Traglast von 1,7t“, so Ruben Lehmann, der mit dem Kran täglich unterwegs ist.

Als einen der größten Vorteile sehen Brückmann und Lehmann jedoch das eingebaute Standsicherheitssystem AHMEKO. Die von ATLAS im Jahr 2014 vorgestellte Lösung misst über einen oberhalb der Achse angebrachten Sensor den Abstand zum Boden und errechnet daraus die aktuelle Fahrzeugneigung.

Brückmann Transporte

Vor diesem Hintergrund kommt das System ganz ohne Messung der Abstützlängen aus. Das bedeutet, dass der Kranbetrieb im Extremfall auch ohne Abstützung möglich ist, was bei engen Baustellen hin und wieder erforderlich ist. Ein weiterer großer Pluspunkt von AHMEKO ist, dass die Lösung den aktuellen Beladezustand des Lkw berücksichtigt – schließlich erhöht jede geladene Palette die Stabilität des Fahrzeugs. „Durch den gezielten Einsatz der Ladung als Gegengewicht kann die Leistungsfähigkeit des Krans spürbar erhöhtwerden“, bestätigt Brückmann.

Schnell einsatzbereit

Zu Beginn der Arbeiten kalibriertsich der Kran automatisch, was die Inbetriebnahme extrem vereinfacht und beschleunigt. Sobald sich beim Anheben von Lasten eines der Räderleicht nach oben bewegt, wird der Ladekran durch AHMEKO zunächst verlangsamt und schließlich angehalten. „Ich fühle mich beim Arbeiten zu jeder Zeit sicher und kann mich ganz auf das Heben der Last konzentrieren“, bekennt Lehmann, der beider Konzeption des Fahrzeugs ein Mitspracherecht hatte. Aufwändige Berechnungen schwenkwinkelabhängiger Lastbereichsreduzierungen entfallen dank AHMEKO völlig. Das Standsicherheitssystem von ATLAS basiert auf nur wenigen Bauelementen beziehungsweise Sensoren, was für geringe Wartungskosten und eine extrem hohe Zuverlässigkeit sorgt.

Zuverlässigkeit spielt für Brückmann eine große Rolle, denn schließlich werden die Fahrzeuge hier zu fast 100 Prozent ausgelastet. „Für unsere Spezialfahrzeuge gibt es bei Ausfällen keinen kurzfristigen Ersatz,den man sich mal eben schnell mieten könnte“, stellt Brückmann fest. Vor diesem Hintergrund legt der Unternehmer großen Wert auf den flexiblen Reparatur- und Wartungsservice von ATLAS NORDHESSEN, der im Notfall kurze Standzeiten garantiert. „Wenn es drauf ankommt, können wir uns direkt an den Werkstatt-Meister wenden, den wir seitvielen Jahren persönlich kennen“, so Brückmann.


Hintergrund

Brückmann

Die Firma Heinrich Brückmann Transportunternehmene. K. zählt zu den Kasseler Traditions-Unternehmen, deren Geschichte bis auf das Jahr 1900 zurückreicht. Der seit dem Jahr 2000 von Ralf Brückmann geleitete Familienbetrieb hat sich auf Baustellenlogistik, Container- und Maschinentransporte, Abfallverwertungund Entsorgung spezialisiert und verfügt über Standorte in Edermünde bei Kassel sowie in Erfurt.

Der vielseitig einsetzbare Fuhrpark bietet diverse Absetz-, Abroll- und Muldenkipper, Tieflader, Bagger,mobile Ladekrane, Sattelzugmaschinen, Kippanhängerund Container-Chassis. Insgesamt umfasst der Fuhrpark rund 90 Fahrzeuge, die überwiegend in dereigenen Werkstatt gewartet und repariert werden.

 

Online shop

Unser Online Shop rund um Baumaschinen, Agrartechnik, Haus, Hof und Viehhaltung. Bei uns finden Sie eine sehr große Auswahl an.

Zum Shop

Blickpunkt

BauCharter Mietpreisliste

Prodeco Katalog